Kategorien
Allgemein

Kassen und die Bedienungsanleitung

Wir erleben es immer wieder im täglichen Geschäft: Um ein paar Euro zu sparen wird sich eine gebrauchte Kasse gekauft, die dann vom Verkäufer ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert wird. Die Kunden fragen dann bei uns nach Anleitungen für ihre Kassen.

Was viele nicht wissen: Eine Bedienungsanleitung gehört zu den Aufbewahrungspflichtigen Unterlagen, die sich der Betriebsprüfer im Rahmen einer Außenprüfung gerne einmal zeigen lässt. Um Ärger und eventuelle Steuernachzahlungen zu vermeiden sollte daher beim Gebrauchtkassenkauf stets auf eine Bedienungsanleitung geachtet werden. Einige Hersteller stellen diese sogar auf ihren Webseiten kostenlos zum Download bereit. In den letzten Jahren sind allerdings auch einige Hersteller komplett vom Markt verschwunden bzw. haben den Vertrieb von Kassen eingestellt z.B. Sanyo Kassen. Hier wird es dann zusätzlich auch schwer an Ersatzteile heranzukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert